Die Phase beim Geschlechtsverkehr, in der die Lust ihren Höhepunkt erreicht und es zu rhythmischen Kontraktionen im Vagina- und Anusbereich kommt, wird als Orgasmus bezeichnet. Bei anhaltender sexueller Erregung kann es zu mehreren Orgasmusphasen kommen.
Der Orgasmus, den wir als die Reaktion des Gehirns auf sexuelle Stimulation gleichzeitig mit dem Körper definieren können, ist eine Erfahrung, die mit dem Gehirn stattfindet, wie aus seiner Definition hervorgeht. Mit anderen Worten: Der größte Faktor beim Orgasmus ist unser Gehirn. Vagina, Penis, G-Punkt und Klitoris sind die Hilfsfaktoren für den Orgasmus.
Unter Anorgasmie versteht man die Unfähigkeit, beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus zu bekommen, oder wenn man zu spät kommt. Das Ausbleiben oder Verzögern des Orgasmus trotz ausreichender Stimulation wird als Anorgasmie bezeichnet.
Die Gründe für die Unfähigkeit zum Orgasmus, also die Anorgasmie, müssen körperlich und psychisch angegangen werden. Daher ist eine gynäkologische Untersuchung erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Eine Infektion der Vagina, vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) sowie Symptome des Vulva-Vestubilitis-Syndroms sollten behandelt werden. Darüber hinaus können chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen eine Anorgasmie verursachen.
Der häufigste Grund für das Ausbleiben eines Orgasmus ist, dass Menschen nicht über ausreichende Kenntnisse über ihre anatomischen Strukturen und ihre Sexualität verfügen. Die Einstellung des Ehepartners und die Anorgasmie sind wichtige Faktoren. Weitere Faktoren sind die Unfähigkeit des Ehepartners, seinen Partner angemessen zu stimulieren, seine Unfähigkeit, ihn auf die Beziehung vorzubereiten, und die Unerfahrenheit des Ehepartners.
Der erste Schritt zur Behandlung einer Anorgasmie ist eine gynäkologische Untersuchung durch einen Facharzt für Gynäkologie. Dank dieser Untersuchung wird eine psychologische Unterstützung eingeleitet, indem geeignete Behandlungen für anatomische Probleme angeboten werden, die einen Orgasmus verhindern. Der psychologische Prozess endet mit einer sexuellen kognitiven Therapie, die die Aufklärung der Person nach einer detaillierten Sexualanamnese umfasst, und einer verhaltensbezogenen Sexualtherapie, zu der auch das Erlernen des Orgasmusunterrichts gehört. Der Prozess kann noch effizienter gestaltet werden, wenn eine Hypnosetherapie im Anschluss an die Therapieprozesse angewendet wird.
Anorgasmie ist ein behandelbares Symptom.