Behandlung von Eierstockzysten

Was ist eine Zyste im Eierstock?

Eierstockzysten sind in der Regel mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die sich im Inneren oder auf der Oberfläche des Eierstocks bilden. Diese Säcke können aus der Struktur bestehen, in der sich die Eizelle entwickelt und ausgestoßen wird, aus der Endometriumstruktur, die das Innere der Gebärmutter bedeckt, oder direkt aus der Eizelle selbst. Das Innere von Eierstockzysten kann aus einer klaren, schokoladenähnlichen Flüssigkeit bestehen oder mit verschiedenen Geweben wie Zähnen, Haaren, Knochen und Fett gefüllt sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Eierstockzysten. Je nach Art und Größe der Zyste treten unterschiedliche Symptome auf und es werden unterschiedliche Behandlungsmethoden angewendet.

Was sind die Symptome einer Eierstockzyste?

Da die meisten Eierstockzysten keine Beschwerden verursachen, werden sie zufällig bei der Untersuchung entdeckt. Zysten, die keine Symptome verursachen, sind in der Regel periodische Zysten, die sehr klein oder vorübergehend sind und mit der Zeit von selbst verschwinden. Wenn die Zysten groß sind und zur Ausbreitung neigen, verursachen sie erhebliche Symptome. Die häufigsten Symptome von Eierstockzysten sind Schmerzen in der Leiste und im Bauch, Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr, Menstruationsverzögerung, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Wenn die Zyste bösartig ist, übt sie Druck auf die umliegenden Gewebe und Organe aus und verursacht Beschwerden wie Schwellungen im Bauchraum, Verstopfung und häufiges Wasserlassen.

Welche Arten von Eierstockzysten gibt es?

Follikelzyste: Die wachsende und sich entwickelnde Eizelle muss zu gegebener Zeit platzen. Wenn keine Rissbildung auftritt und die Eizelle weiter wächst, bildet sich eine Follikelzyste. Follikelzysten, die häufig bei jungen Menschen vorkommen, sind 2–4 cm groß und werden meist während der Menstruation ausgeschieden.
Corpus luteum-Zyste: Corpus luteum ist die Struktur, in der die Eizelle reift und sich ausdehnt. Es besteht aus Zellen, die das Hormon Progesteron absondern können. Normalerweise muss die Eizelle während der Menstruation zerkleinert und weggeworfen werden. Wenn es nicht ausgeschieden wird, sammelt sich Flüssigkeit an und es entstehen Corpus luteum-Zysten mit einer Größe von 3 bis 5 cm. Da es sich bei Corpus luteum um Zysten handelt, die Hormone produzieren, können sie zu Menstruationsstörungen führen.
Endometriom: Wenn sich die die Gebärmutter bedeckende Gebärmutterschleimhaut in die Eierstöcke ausbreitet, bildet sich dort eine Zyste. Eine Endometriomzyste, die bei Blutungen in den Eierstöcken auftritt, wird auch Schokoladenzyste genannt, da die Flüssigkeit, die sie füllt, schokoladenähnliches Aussehen hat.
Dermoidzyste: Eine Dermoidzyste entsteht normalerweise während der Embryonalperiode, wenn Gewebe, das eigentlich nicht vorhanden sein sollte, im Eierstock zu einer Zyste wird. Dermoidzysten enthalten Gewebe, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten, wie Haare, Zähne, Knochen und Knorpel.
Seröses Zystadenom: Seröse Zystadenome sind gutartige Zysten, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt und 5–15 cm groß sind. Obwohl es sich normalerweise um gutartige Tumoren handelt, entwickeln sich 30 Prozent von ihnen mit der Zeit zu bösartigen Krebserkrankungen.
Muzinöses Zystadenom: Muzinöse Zystadenome, die größten Zysten in den Eierstöcken, können eine Größe von bis zu 30 cm erreichen. Muzinöse Zystadenome machen etwa 25 Prozent der gutartigen Zysten aus.

Wie diagnostiziert man eine Eierstockzyste?

Bei einem Patienten, der über Schmerzen in der Leiste und im Bauch klagt, führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, übt Druck aus und führt eine manuelle Kontrolle durch. Anschließend wird die Eierstockzyste mittels Ultraschallbildgebung erkannt. Um festzustellen, um welche Art von Zyste es sich handelt und ob sie krebserregend ist, werden verschiedene Tests und gegebenenfalls eine MRT-Bildgebung durchgeführt. Für verschiedene Zystenarten sind unterschiedliche Tumormarker wichtig. Ca-125 bei serösen Tumoren, Ca19-9 bei schleimigen Tumoren und AFP- und Beta-HCG-Werte bei Keimzelltumoren sind wichtige Krebsindikatoren. Wenn festgestellt wird, dass die Eierstockzyste bösartig ist, wird der Grad der Krebserkrankung durch Bildgebung mittels MRT oder CT bestimmt, um festzustellen, ob sie sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat und auf welche Organe sie Druck ausübt.

Wie behandelt man eine Eierstockzyste?

Viele Eierstockzysten verursachen keine Beschwerden und bedürfen keiner Behandlung. Follikelzysten, während der Schwangerschaft gebildete Zysten und funktionelle Zysten verschwinden von selbst, sodass keine Behandlung erforderlich ist. Aggressive Zysten und bösartige Tumoren, wie zum Beispiel Schokoladenzysten, bedürfen einer Behandlung. Bei der Behandlung von Eierstockzysten kann der Arzt verhütende Medikamente empfehlen, um das Wachstum der Zyste zu verhindern. Wenn die Zyste weiter wächst oder in den Wechseljahren auftritt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, da es zu einer bösartigen Erkrankung kommen kann. Wenn die Zyste nicht sehr groß ist, wird eine Laparoskopie, also eine geschlossene Operation, durchgeführt. Wenn die Zyste groß und bösartig ist, erfolgt ein Schnitt durch Laparotomie, also eine offene Operation. Wenn die Zyste bösartig ist und sich ausgebreitet hat, muss möglicherweise eine Oophorektomie durchgeführt und die gesamten Eierstöcke entfernt werden.

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