PCO-Syndrom

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

Polyzystischer Eierstock, der sich durch die Bildung vieler kleiner und gutartiger Zysten in den Eierstöcken entwickelt, ist eine gynäkologische Erkrankung, die sich mit regelmäßiger Menstruation manifestiert und viele Beschwerden wie Gewichtszunahme, Haarwuchs am ganzen Körper und Aknebildung verursacht. Das Problem, keine Kinder bekommen zu können, wird bei Frauen mit dieser Erkrankung häufig beobachtet, da der Eisprung aufgrund der Bildung von Zysten in den Eierstöcken gestört ist. Viele Zysten in den Eierstöcken stören die Hormonstruktur und verursachen Haarwuchs und Aknebildung. Bei dieser Krankheit, die sich negativ auf die Lebensqualität und das Erscheinungsbild auswirkt, indem sie das Erscheinungsbild beeinträchtigt, handelt es sich um eine Krankheitsart, die psychische Probleme mit sich bringt und behandelt werden muss.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine schwere Erkrankung und kann, wenn es über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, zu vielen schwerwiegenden Problemen wie Fettleber, Diabetes, Bluthochdruck, metabolischem Syndrom, Unfruchtbarkeit, Depressionen und Angststörungen, Bluthochdruck und Schlafapnoe führen.

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Obwohl die Krankheit zu Beginn meist keine Symptome verursacht, zeigt sie sich im weiteren Verlauf mit einigen Symptomen. Obwohl die Symptome je nach Person unterschiedlich sind, können die häufigsten Symptome, die bei den meisten Frauen auftreten, wie folgt aufgelistet werden:

  • Unregelmäßige Perioden
  • Gewichtszunahme
  • Pubertät
  • Blutung zwischen 2 Menstruationszyklen
  • Wird fett
  • Unfähigkeit, Kinder zu bekommen
  • Akne im Gesicht und am Rücken
  • Vertiefung der Stimme
  • Brustvergrößerung, -schrumpfung und -empfindlichkeit
  • Haarausfall
  • Hautunreinheiten

Die oben genannten Symptome sind häufige Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms, und das häufigste Symptom ist eine Menstruationsunregelmäßigkeit. Die Krankheit, die sich einige Zyklen nach dem ersten Menstruationszyklus durch Amenorrhoe, übermäßigen Haarwuchs und Akne äußert, insbesondere bei jungen Mädchen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren, kann auch im höheren Alter auftreten.

Was verursacht das polyzystische Ovarialsyndrom?

Obwohl die Ursache des polyzystischen Ovarialsyndroms nicht genau bekannt ist, ist bekannt, dass genetische und umweltbedingte Faktoren bei seiner Entstehung eine Rolle spielen. Bei der Entstehung der Erkrankung spielt die familiäre Veranlagung eine wichtige Rolle. Personen mit einer familiären Vorgeschichte von polyzystischen Eierstöcken erkranken häufiger an dieser Krankheit als andere Personen. Darüber hinaus gehört Fettleibigkeit zu den Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit begünstigen. Übergewicht und die daraus resultierende Insulinresistenz führen zu einer Hyperinsulinämie (Erhöhung des Insulinhormonspiegels im Blut), die die Synthese des Androgenhormons im Körper erhöht. Dadurch wird das Gleichgewicht der Sexualhormone im Körper gestört, was zu Störungen des Eisprungs und dem Problem, dass kein Eisprung stattfinden kann, der sogenannten Anovulation, führt. Mit der Störung des Ovulationsmusters wird eine Zystenbildung in den Eierstöcken beobachtet, und diese Situation schreitet voran und führt zur Entstehung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke.

Wie wird das polyzystische Ovarialsyndrom diagnostiziert?

Diagnose beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke; Sie wird durch eine detaillierte Untersuchung des klinischen Befundes, der radiologischen Bilder und der Anamnese des Patienten ermittelt. Bei Patienten mit einem oder mehreren Problemen wie früherer oder späterer Menstruation, Amenorrhoe, tieferer Stimmlage, Haarwuchs und übermäßigem Haarausfall werden die Eierstöcke und die Gebärmutter eingehend mit einer Becken- oder Vaginal-Ultraschalluntersuchung untersucht. Die Krankheit kann anhand all dieser diagnostischen Tests durch die Messung des Hormonspiegels als Ergebnis einer Blutuntersuchung am 3. Tag der Menstruation diagnostiziert werden. Bei Personen mit dieser Erkrankung wird insbesondere bei Hormontests festgestellt, dass die FSH- und LH-Hormonspiegel, die den Eisprungzyklus regulieren, außerhalb des Normalbereichs liegen, der Östrogenhormonspiegel niedrig und der männliche Hormonspiegel höher als normal ist. In Fällen, in denen das Verhältnis des Hormonspiegels, der den Eisprung ermöglicht, zum Spiegel des Hormons, das die Eizelle hervorbringt, 3 oder mehr beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass die Patientin an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leidet. Auch bei der Diagnose und Verlaufskontrolle der Erkrankung ist der Ultraschall von großer Bedeutung.

Welche Behandlungsmethoden gibt es für das polyzystische Ovarialsyndrom?

Die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) variiert je nach Alter und den Wünschen des Patienten. Bei der Planung der Behandlung der Patienten sollte ihnen unter Aufsicht eines Ernährungsberaters beim Abnehmen von Übergewicht geholfen werden. Denn Fettleibigkeit, die bei Frauen mit PCOS häufiger auftritt als bei anderen, verschlimmert die Symptome und erschwert das Ansprechen auf die Behandlung. Durch die Gewichtskontrolle sollte die Regelmäßigkeit der Menstruation erhöht werden.
Durch medikamentöse Behandlung und Gewichtsverlust kann es zu einer deutlichen Verbesserung des Menstruationszyklus kommen, und manchmal kann es spontan zu einer Schwangerschaft kommen, wenn das Eisprungproblem endet. Bei anhaltenden Menstruationsstörungen können Medikamente und Hormonspritzen eingesetzt werden, die den Eisprung anregen. Eine Schwangerschaft wird durch die Empfehlung eines normalen Geschlechtsverkehrs oder durch eine Befruchtung mit den im Rahmen der Nachuntersuchung entwickelten Eizellen angestrebt. Wenn Schwangerschaft nicht wahr?

Wenn nach 3-4 Nachuntersuchungen und Impfungen keine Symptome auftreten, wird empfohlen, auf In-vitro-Fertilisation umzusteigen.
Bei Patientinnen mit keinem Kinderwunsch geht es darum, den Hormonhaushalt der Patientin zu kontrollieren, den Menstruationszyklus zu regulieren und für eine regelmäßige Menstruation zu sorgen.

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