Uterusprolaps

Was ist ein Uterusprolaps?

Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn die Muskeln und Gewebe im Becken schwächer werden und die Unterstützung, die sie der Gebärmutter bieten, nicht mehr ausreicht. Dies ist auf die Schwächung der Stützstrukturen rund um die Gebärmutter zurückzuführen. Die Gebärmutter dringt dann in die Vagina ein und kommt in manchen Fällen durch die Vaginalöffnung wieder heraus. Ein leichter Uterusprolaps erfordert keine Behandlung, wenn der Prolaps jedoch chronisch störend wird, ist eine Behandlung erforderlich. Der Uterusprolaps ist eine von mehreren Erkrankungen, die unter dem Begriff Beckenorganprolaps zusammengefasst werden.

Was verursacht einen Uterusprolaps?

Muskeln, Bänder und andere Strukturen halten die Gebärmutter im Becken. Wenn diese Gewebe schwach oder gedehnt sind, gelangt die Gebärmutter in den Vaginalkanal. Dieser als Prolaps bezeichnete Zustand tritt häufiger bei Frauen auf, die eine oder mehrere vaginale Geburten hatten. Weitere Faktoren, die einen Uterusprolaps verursachen können, sind:

  • Schwangerschaft; Mehrlingsgeburten oder Mehrlingsschwangerschaften, insbesondere Zwillinge oder Drillinge
  • Vaginale Geburt; vor allem, wenn das Baby groß ist, schnell zur Welt kommt oder eine längere Schubphase hat
  • normales Altern
  • Fettleibigkeit
  • Östrogenmangel nach der Menopause
  • Husten, der Druck auf die Beckenmuskulatur ausübt, verbunden mit chronischer Bronchitis, Asthma und Fettleibigkeit
  • Selten Beckentumor
  • Wiederholtes Anstrengen beim Stuhlgang aufgrund einer langanhaltenden Verstopfung kann das Problem verschlimmern.

Was sind die Symptome eines Uterusprolaps?

Obwohl viele Menschen mit Uterusprolaps keine Symptome haben, können bei manchen Menschen die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwere- und Druckgefühl in der Vagina
  • Eine auffällige Schwellung, Beule oder Vorwölbung in der Vagina
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Harninkontinenz
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen oder Druckgefühl im Unterbauch oder Becken
  • Verstopfung, austretender Stuhlgang oder Pressen beim Stuhlgang
  • Blutung oder Ausfluss

Welche Diagnosemethoden gibt es für einen Uterusprolaps?

Die Diagnose eines Uterusprolaps kann durch ein einfaches Verfahren gestellt werden, das normalerweise keinen Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erfordert, es sei denn, der Arzt muss in schweren Fällen das Ausmaß des Prolaps beurteilen. Patienten können auch um eine MRT (Magnetresonanztomographie) gebeten werden. Dieses Verfahren ermöglicht dem Arzt eine gute Sicht auf die Nieren und andere Beckenorgane.

Wie behandelt man einen Uterusprolaps?

Die Behandlung eines Uterusprolaps hängt vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau ab, davon, ob sie in der Zukunft gebären möchte und vom Ausmaß der Erkrankung. Die Entwicklung dieses Problems in der Zukunft kann zumindest teilweise verhindert werden, indem Übungen durchgeführt werden, die die Muskeln um die Vagina und den Damm herum trainieren, sogenannte Kegel-Übungen.Vaginal Pesser:
Zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Gebärmutter dienen sogenannte Pessare, die in die Vagina eingeführt werden und meist aus Silikon bestehen. Es kann für Frauen geeignet sein, die ihre Gebärmutter nicht entfernen lassen möchten oder die ein weiteres Kind zur Welt bringen möchten. Es kann auch selten bei Patienten angewendet werden, die zu alt sind, um die Symptome zu ertragen. Bei Patienten, die sich einer Gebärmutterentfernung unterzogen haben und deren Allgemeinzustand schlecht ist, können solche Behandlungen unter ganz besonderen Bedingungen anstelle einer Operation durchgeführt werden.

  • Physiotherapie:
    Physiotherapeuten können bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Uterusprolaps eine wichtige Rolle spielen. Zusätzlich zur Pessarunterstützung kann auch ein Training der Beckenbodenmuskulatur hilfreich sein. Es ist als die wichtigste nicht-chirurgische Option für Frauen mit Uterusprolaps indiziert.
  • Betrieb:
    Um schwere Fälle von Gebärmuttervorfall erfolgreich zu behandeln, werden häufig minimalinvasive chirurgische Eingriffe eingesetzt. Entscheidung zur Operation; Es sollte nach einem ausführlichen Gespräch mit der Patientin über den Wunsch nach zukünftigem Vaginalverkehr, die Auswirkungen der Operation auf das Körperbild, kulturelle Ansichten, alternative Behandlungen und mögliche Komplikationen erfolgen.
    In mittelschweren bis schweren Fällen muss der Prolaps möglicherweise chirurgisch repariert werden. Bei der laparoskopischen Chirurgie können patienteneigenes Gewebe, Spendergewebe oder synthetische Materialien zur Unterstützung der Struktur der Gebärmutter und des Beckenbodens eingesetzt werden. Dabei wird ein kleiner Schnitt im Bauch gemacht und ein Instrument durch den Bauchnabel eingeführt. Die Bänder, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten, werden durch den Bauch erreicht. Es ist möglich, diese Bänder nach oben zu ziehen. Auf diese Weise ist eine Entfernung der Gebärmutter nicht erforderlich. Allerdings sind die Erfolgsaussichten fraglich. Es können Situationen auftreten, die eine wiederholte Operation erfordern.
    Für Frauen im gebärfähigen Alter, die noch über eine Geburt nachdenken, gibt es unterschiedliche Methoden. Zu diesen Methoden gehören die Entfernung von überschüssigem Gewebe von der Vorder- und Hinterwand der Vagina ohne Durchtrennung der Gebärmutter, die Reparatur der Vergrößerung und die Verengung der Vagina. Auf diese Weise können die Symptome von Frauen, die über eine postpartale Vaginalvergrößerung klagen, gelindert werden.
    Im Falle eines Genitalorganvorfalls bei einer Frau, die ein Kind geboren hat oder nicht mehr gebären möchte, besteht die Behandlungsmethode im Allgemeinen darin, die Gebärmutter aus der Vagina zu entfernen und die Vagina zu verengen, indem der Überschuss an der Vorder- und Hinterwand abgeschnitten wird die Vagina
  • Östrogenersatztherapie (ERT):
    Eine Östrogenersatztherapie (ERT) kann eine weitere Schwächung der Beckenmuskulatur und des Bindegewebes, das die Gebärmutter stützt, verhindern. Es gibt einige Nebenwirkungen, wie zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Gallenblasenerkrankungen und Brustkrebs.

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